Ein Artikel von Bayless Conley
Ich liebe es, in der Bibel zu lesen. Warum das so ist? Darüber möchte ich dir heute gerne mehr erzählen. Ich hoffe, es wird dich inspirieren, ebenfalls viel Zeit mit diesem wunderbaren Buch zu verbringen.
Mit jedem Mal, wenn du in der Bibel liest, lernst du Gott besser kennen. Du erfährst, was er denkt und was sein Wille für dich ist. In Jesaja 55,8-9 sagt Gott: „Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR; sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.“
Vielleicht denkst du jetzt: „Wenn Gottes Gedanken und Wege so viel höher sind als unsere, dann können wir sie doch gar nicht kennen.“ Aber Gott ist hier noch nicht fertig. In den Versen 10+11 heißt es:
„Regen und Schnee fallen vom Himmel und bewässern die Erde. Sie kehren nicht dorthin zurück, ohne Saat für den Bauern und Brot für die Hungrigen hervorzubringen. So ist es auch mit meinem Wort, das aus meinem Mund kommt. Es wird nicht ohne Frucht zurückkommen, sondern es tut, was ich will und richtet aus, wofür ich es gesandt habe.“
Ja, Gottes Gedanken sind höher als unsere Gedanken. Aber seine Gedanken sind zu uns heruntergekommen – so, wie Regen und Schnee vom Himmel fallen. Wir dürfen also wissen, was Gott über eine ganze Reihe von Themen denkt. Er hat uns ein Buch gegeben, damit wir seine Gedanken und seinen Willen erkennen und verstehen können.
Aber es gibt noch viel mehr Gründe dafür, sich immer mehr in die Bibel zu verlieben:
- Die Bibel ist ein Licht auf deinem Weg (Psalm 119,104-105)
- Sie nährt deinen Geist (Jeremia 15,16 und 1. Petrus 2,2)
- Gottes Wort ist deine einzige Waffe, mit der du dich gegen den Feind verteidigen kannst (Epheser 6,11)
Darum nimm dir Zeit, mehr in der Bibel zu lesen. Verliebe dich in diesen Schatz. Lass zu, dass die Worte dein Herz prägen und deine Gedanken durchdringen. Dann hörst du, was Gott dir sagen will und kannst es in die Tat umsetzen.
Man kann seine Zeit nicht besser verbringen, als damit, Gott jeden Tag durch aufmerksames Lesen in der Bibel besser kennenzulernen.
In Ihm verbunden,
Bayless Conley
Aus: Monatsbrief Juli 2020