Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

An welchem Ort möchte Gott dich haben?

In 1. Mose 12,1-3 lesen wir:

Dann befahl der Herr Abram: »Verlass deine Heimat, deine Verwandten und die Familie deines Vaters und geh in das Land, das ich dir zeigen werde! Von dir wird ein grosses Volk abstammen. Ich will dich segnen und du sollst in der ganzen Welt bekannt sein. Ich will dich zum Segen für andere machen. Wer dich segnet, den werde ich auch segnen. Wer dich verflucht, den werde ich auch verfluchen. Alle Völker der Erde werden durch dich gesegnet werden.«

Beachte, was Gott zu Abram sagte: „Ich will dich segnen und dich zum Segen für andere machen!“ Aber ein grosser Segen sein zu können, war für Abram daran gebunden, gemäss Gottes Berufung zu leben. Du wirst nicht der Segen sein, zu dem Gott dich bestimmt hat, wenn du nicht deinem Lebenszweck entsprechend lebst.

Musste Abram etwas riskieren? Auf jeden Fall! Er musste alles Vertraute und all seine Sicherheiten verlassen. Er verliess Ur, die Stadt der Chaldäer, von der berichtet wird, dass es eine der höchstentwickelten Städte der antiken Welt war. Sie war ein Handelszentrum, hatte Strassen aus Kopfsteinpflaster und ein unterirdisches Abwassersystem. Abram verliess all das; er liess sich auf ein Abenteuer des Glaubens ein und ging der Bestimmung nach, die Gott für sein Leben hatte. Und indem er diesen Lebenszweck verfolgte, segnete Gott ihn und wurde auch zum Segen für andere.

Aber überleg einmal: Was wäre passiert, wenn er geblieben wäre? Was, wenn er gesagt hätte, „Hier bin ich sicher; ich bin ein gemachter Mann; ich habe ein schönes Haus und alles, was ich brauche. Ich denke, ich bleibe hier“? Wir würden noch nicht einmal seinen Namen kennen.

Verfolge deinen Lebenszweck und deine Bestimmung. Das ist der Ort von Gottes Segen.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Bist du am richtigen Platz? 1/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Gottes Zusagen gelten auch für dich heute

TV-Sendung

Vertraust du Gott oder deinem Verstand? (2)

Produkt

Lost and Found – How To Share Your Faith

Kurzvideo

Gott hat Frieden für dich

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.