Heute, 16. September 2020
Das Wunder von Gehorsam
Die gestrige Andacht half uns, die Bedeutung von Gehorsams zu verstehen. In den nächsten Andachten wollen wir uns auf drei Bereiche konzentrieren, in denen es für dich und mich besonders wichtig ist, dass wir gehorsam sind.
Der erste Bereich ist Familie. In Epheser 6,1-3 heißt es:
Ihr Kinder sollt euren Eltern gehorchen, weil ihr dem Herrn gehört, denn so handelt ihr richtig. »Ihr sollt Vater und Mutter ehren.« Das ist das erste der Gebote, an das eine Zusage Gottes geknüpft ist: Wenn du deinen Vater und deine Mutter ehrst, »wird es dir gut gehen und du wirst ein langes Leben haben.«
Eltern zu ehren, ist nicht nur die Aufgabe eines Kindes, das noch zu Hause bei seinen Eltern wohnt. Es ist eine lebenslange Aufgabe – auch für Erwachsene.
Einmal kam eine Frau nach einem Gottesdienst zu mir, in dem ich über dieses Gebot gepredigt hatte, und sagte: „Pastor Bayless, ich muss dir etwas erzählen. Ich hatte vor Kurzem den Eindruck, dass ich mich mit meinem Vater versöhnen muss. Ich ging an dem Abend nach Hause und rief ihn an und sagte: ‚Papa, bitte vergib mir, dass ich die ganzen letzten Jahre auf dich sauer gewesen bin. Es tut mir leid und du sollst wissen, dass ich dir für das, was in der Vergangenheit passiert ist, vergebe.’“
Dann sagte sie: „Pastor, Sie müssen wissen, dass ich seit 15 Jahren 24 Stunden täglich Migräne hatte. Ich musste viele Medikamente nehmen. Ich ging mit Migräne zu Bett und wachte mit Migräne auf. Aber an dem Morgen, nachdem ich meine Beziehung zu meinem Vater geklärt hatte, wachte ich auf und hatte keine Kopfschmerzen mehr.“ Und sie fing an zu weinen.
Ich sage dir, in dieser Verheißung liegt eine enorme Kraft! Es ist besser, wenn du gehorchst und deine Eltern ehrst!
Jetzt die Sendung zur Andacht anschauen: Gesunde Beziehungen leben – 2/2
Die Andachten der vorherigen Tage
15. Januar 2021
Sei ein guter Verwalter!
Du und ich sind nur Verwalter .
14. Januar 2021
Was wirklich zählt
Es geht um die Beziehung zu Jesus.
13. Januar 2021
Gesegnet, um ein Segen zu sein!
Gib großzügig, aber freue dich an dem, was Gott dir gibt.