Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Die zehn Gebote der Ehe

 

Gute Ehen gibt es nicht automatisch. Eine Ehe ist nicht einfach gut, weil man die richtige Person geheiratet hat und Glück hatte. Gute Ehen werden auf mehr gebaut als auf reiner Leidenschaft. Sie werden auf Prinzipien aufgebaut.

In der Bibel finden wir die besten Richtlinien und Prinzipien für eine gesunde Ehe. Und Gottes Worte und Prinzipien sind niemals überholt oder veraltet – sie sind heutzutage genauso anwendbar wie damals.

In den kommenden Andachten möchte ich dich auf Prinzipien Gottes in einem Text hinweisen, von dem du vielleicht nie gedacht hättest, dass er für die Ehe beabsichtigt war. Dieser Text sind die Zehn Gebote, zu finden in 2. Mose 20.

Heute möchte ich dir diese Zehn Gebote einfach erstmal nennen. Ich bitte dich, dir Zeit zu nehmen und sie ganz sorgfältig zu lesen. Bitte Gott, dass er dir dein Herz öffnet und dich vorbereitet, damit du in den kommenden Tagen verstehst, wie du die Zehn Gebote als Prinzipien für deine Ehe nutzen kannst. Ein Freund von mir machte mir vor Jahren den Vorschlag, dies einmal zu tun, und ich war erstaunt, was ich dabei alles entdeckte.

  1. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein geschnitztes Bild von mir machen.
  2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnütz gebrauchen.
  3. Gedenke an den Sabbattag, ihn heilig zu halten.
  4. Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit deine Tage lange währen in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.
  5. Du sollst nicht töten.
  6. Du sollst nicht ehebrechen.
  7. Du sollst nicht stehlen.
  8. Du sollst kein falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten.
  9. Du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren.
  10. Du sollst nicht die Frau deines Nächsten begehren, noch seinen Diener, noch seine Dienerin, noch seinen Ochsen, noch seinen Esel, noch irgendetwas, was deinem Nächsten gehört.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Zehn Gebote für die Ehe 1/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

… und dann kommt Gott

TV-Sendung

Das macht deine Familie stark (2)

Produkt

Zusammen kommen – zusammen bleiben

Kurzvideo

Wie stärke ich meine Beziehung zu Gott?

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.