Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Effektiv beten: Ehre deinen Partner

In 1. Petrus 3,7 heisst es:

Ebenso sollt ihr Männer im Umgang mit den Frauen rücksichtsvoll sein, denn sie sind der schwächere Teil; ehrt sie, denn auch sie sind Erben der Gnade des Lebens. So werden eure Gebete nicht verhindert.

Beachte, dass hier gesagt wird, „ebenso sollt ihr Männer“. Da bedeutet, dass folgende Wahrheit für beide Geschlechter gilt:

Wenn in deinem Herzen Bitterkeit oder Unversöhnlichkeit gegenüber deinem Ehepartner ist, dann werden deine Gebete verhindert. Das Wort verhindert bedeutet wörtlich: abgehackt; genau so, wie wenn man einen Baum abhacken würde.

Ich hatte einmal einen wunderschönen Cherimoyabaum im Garten. Eine Besonderheit der Cherimoyabäume ist, dass es sie in unserem Land eigentlich nicht gibt und dass die Insekten, die sie bestäuben, bei uns gar nicht vorkommen.

Damit dieser Baum Früchte tragen konnte, musste ich ihn per Hand mit einem kleinen Pinsel bestäuben. Ich nahm Pollen auf den Pinsel und bestäubte damit die anderen Blüten.

Schliesslich brachten einige der Knospen, die ich bestäubt hatte, Früchte hervor. Ich war begeistert! Als dann die Zeit der Ernte bevorstand, kam ich eines Nachmittags nach Hause und sah meinen ganzen Baum als Kleinholz zerhackt am Boden liegen. Jeder Zweig und jede Frucht war im Mülleimer gelandet. Der Gärtner hatte meinen Baum abgehackt!

Ich glaube, das kann auch mit unseren Gebeten geschehen. Du kannst ein tief geistlicher Mensch sein, die Bibel studieren, dein Herz mit Gottes Wort füllen, aus tiefstem Herzen beten … aber wenn du deinen Ehepartner nicht ehrst oder ihn oder sie schlecht behandelst, dann hat der Teufel die Macht, direkt hereinzukommen und deinen Gebetsbaum zu Kleinholz zu verarbeiten.

Sorgen wir dafür, dass der Teufel gar nicht erst die Axt in die Hand bekommt, indem wir unseren Ehepartner ehren, ihm vergeben und ihn wertschätzen.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Zehn Gebote für die Ehe 2/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

… und dann kommt Gott

TV-Sendung

Das macht deine Familie stark (2)

Produkt

Zusammen kommen – zusammen bleiben

Kurzvideo

Wie stärke ich meine Beziehung zu Gott?

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.