Heute, 3. November 2020

Effektiv beten: mit der Hilfe des Heiligen Geistes – von Janet Conley

Heute möchte ich mit dir über einen weiteren Schlüssel für effektives Gebet reden: über die Hilfe des Heiligen Geistes. Ich bin so froh, dass wir den Heiligen Geist zur Hilfe haben.

In Johannes 16 versucht Jesus seine Jünger darauf vorzubereiten, dass er bald von ihnen gehen wird. In Johannes 16,7 heißt es:

Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand (Helfer) nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden.

Heute möchte ich mit dir über einen weiteren Schlüssel für effektives Gebet reden: über die Hilfe des Heiligen Geistes. Ich bin so froh, dass wir den Heiligen Geist zur Hilfe haben.

In Johannes 16 versucht Jesus seine Jünger darauf vorzubereiten, dass er bald von ihnen gehen wird. In Johannes 16,7 heißt es:

Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand (Helfer) nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden.

Weißt du, wer der Helfer ist? Es ist der Heilige Geist. Kurz vorher sagte Jesus seinen Jüngern in Johannes 14,26 Folgendes:

Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Der Helfer, der Heilige Geist, wurde zu unserer Unterstützung gesandt. Er lehrt dich auch, wie man betet und legt dir wichtige Wahrheiten über das Gebet ans Herz.

Dann sagte Jesus weiter: Er wird euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habeDer Heilige Geist wird uns helfen, uns an Gottes Zusagen zu erinnern. Die Dinge, die Gott uns gelehrt hat, wird er in unser Gedächtnis rufen, damit wir effektiv beten können.

Der Heilige Geist ist für uns wie ein „persönlicher Assistent“. Ein persönlicher Assistent erinnert dich an deine Termine oder er zeigt dir etwas, das du nicht weißt.

Nimm dir heute Zeit, um Gott für die Hilfe des Heiligen Geistes zu danken und lade den Heiligen Geist ein, dich in deinem Gebetsleben zu unterstützen.

Jetzt die Sendung zur Andacht anschauen: Wie nur kann ich beten? 4/5





Die Andachten der vorherigen Tage


13. April 2021

An welchem Ort möchte Gott dich haben?

Ein Segen zu sein, ist daran gebunden, dass wir gemäß Gottes Bestimmung leben.


12. April 2021

Du hast eine Lebensaufgabe

Dein Leben hat einen von Gott „handgefertigten“ Zweck.


11. April 2021

Strecke dich nach großem Glauben aus

Großer Glaube sagt: „Herr, dein Wort ist genug.“


Lass dich ermutigen durch die neuesten Beiträge von Bayless Conley

Erhalte Antworten per E-Mail



Ermutigung per Post? Jetzt informieren über Bayless' Monatsbrief

Bring mit uns Antworten aus der Bibel in die Wohnzimmer der Menschen – mit deiner Spende!

Pin It on Pinterest