Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Hat dein Glaube noch Schwung?

Psalm 85,7 stellt eine eindringliche Frage:

Willst du uns nicht wieder beleben, dass dein Volk sich in dir freue?

Beachte, dass der Psalmist „wieder“ sagt. Das sagt mir, dass die Nation Israel einst in einem Zustand der Erweckung war, dieser aber nachgelassen hatte und abgeebbt war. Nun befanden sie sich in einer Lage, in der sie wieder neu belebt werden mussten.

Vielleicht bist auch du heute in der Situation, dass du wieder neu belebt werden musst.

Neubelebung könnte man so umschreiben: Der Geist zieht voller Elan in einen Körper ein, der zu sterben drohte. Das ist eine gute Definition. Etwas muss neu belebt werden, wenn es am Sterben ist oder wenn es seine Stärke oder den Schwung verloren hat.

Erweckung bringt neues Leben. Sie bringt frische Spannkraft. Sie bringt neuen Schwung und Elan in etwas hinein, das in einem geschwächten oder sterbenden Zustand ist.

In 2. Timotheus 1,6 schreibt Paulus an Timotheus: Fache die Gnadengabe Gottes an, die in dir ist. Das Wort anfachen bedeutet wörtlich neu entzünden. Mit anderen Worten, es war einmal ein Feuer vorhanden, das aber nur noch schwach brennt. Und jetzt braucht es neuen Brennstoff und muss versorgt werden.

Eine Übersetzung formuliert es so: Entfache neu die Glut und die Flamme der Gnadengabe Gottes, das innere Feuer.

Vielleicht hast auch du dich in letzter Zeit geistlich flach und träge gefühlt. Vielleicht ist das Feuer, das einst heiss für Gott brannte, nur noch eine schwache Glut. Wenn das so ist, ist es höchste Zeit, diese Glut neu zu entzünden und die Flamme von dem, was Gott in dich gelegt hat, kräftig anzufachen.

Wenn Gott dann in deinem Leben wirkt, wirst du feststellen, dass dein Leben wieder ganz neu mit Sinn erfüllt wird und du erneut Freude an Gott hast.

Hier die Sendung zur Andacht ansehen: Neu erfrischt – Wege aus geistlich dürren Zeiten

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Gottes Zusagen gelten auch für dich heute

TV-Sendung

Die Bedeutung von Ostern: Er ist auferstanden! – Harrison Conley

Produkt

Entdecke Gottes Kraft für dich – Themenheft

Kurzvideo

Vertraue Gott und lass dich von ihm leiten

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.