Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Jesus hat dich erlöst!

Die Bibelstelle, über die ich heute mit dir nachdenken will, ist Epheser 4,8-10:

Deshalb heisst es in der Schrift: »Er ist in die Höhen hinaufgestiegen und hat Gefangene mit sich geführt und den Menschen Gaben geschenkt.« Dass er in die Höhen hinaufstieg, bedeutet aber auch, dass er vorher herabgekommen war: Er kam als Mensch auf die Erde. Er, der herabkam, ist derselbe, der über alle Himmel hinaufstieg, damit er Herr über alles ist.

In den Versen lesen wir, dass Jesus hinabstieg und Gefangene mit sich führte. Das bezieht sich auf die Heiligen des Alten Testaments, die an einem Ort ruhten, der „Abrahams Schoss“ oder Paradies genannt wird.

Jesus ging dort hinunter. Die alttestamentlichen Heiligen waren in dem Sinne in Gefangenschaft. Sie konnten nicht in den Himmel gehen, bis sich Jesus opferte. Aber nachdem Jesus gestorben war, ging er hinab und „leerte“ das Paradies und nahm diese Heiligen mit sich in den Himmel hinauf.

Stell dir einmal Folgendes vor: Jesus besiegte durch seinen Tod und seine Auferstehung die Hölle und den Tod. Er nahm dem Teufel die Schlüssel weg, entzog ihm seine Macht und Herrschaft und brachte die Erlösung für die ganze Menschheit. Dann ging er ins Paradies und sah dort Abraham, David, Mose, Hesekiel, Josua, Ester, Rut – alle, die Gott unter dem alten Bund gedient hatten.

Er öffnete die Tür und sagte: „Hallo Leute! Auf nach Hause! Es ist vollbracht! Das, was die Propheten vorausgesagt haben, ist geschehen. Hier bin ich! Es ist so weit: Kommt mit mir in den Himmel!“ Er stieg hinauf und nahm all diese alttestamentlichen Heiligen mit sich in den Himmel!

Dann sandte Jesus den Heiligen Geist, um uns Kraft zu geben, der ganzen Welt von seiner Auferstehung und seinem Sieg zu erzählen. Dafür soll unser ganzes Herz schlagen: den auferstandenen Jesus zu verkündigen, der den Preis für unsere Erlösung bezahlt hat!

Hier die Sendung zur Andacht ansehen: Der wunderbare Sohn Gottes

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Gott hat dir Vollmacht geschenkt

TV-Sendung

Die Kraft des Heiligen Geistes und du

Produkt

Entdecke Gottes Kraft für dich – Themenheft

Kurzvideo

Vertraue Gott und lass dich von ihm leiten

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.