Heute, 4. Juni 2022

Hab ein demütiges Herz!

Ein weiterer Grund, warum dein Leben in eine Krise geraten kann, ist Stolz. Wir sollten unser Herz immer wieder daraufhin überprüfen. In Jesaja 14 lesen wir:

Denn du dachtest dir: `Ich werde zum Himmel aufsteigen und mir einen Thron über den Sternen Gottes machen. Ich werde weit im Norden auf dem Berg der Versammlung sitzen. Ich werde in die Wolken aufsteigen und mich dem Höchsten gleichmachen.´ Aber du wirst ins Totenreich hinabgestoßen werden, in das entfernteste Schlammloch.

Diese Verse sprechen davon, wie Gott Satan tadelt, als dieser aus dem Himmel geworfen wurde. Der Teufel ist voller Hochmut, der aus allem erkennbar ist, was er sagt.

Aber Gott antwortet: „Das denkst auch nur du. Ich werde dich in ein Schlammloch werfen.“ Und wegen seines Stolzes wird Satan tatsächlich für alle Ewigkeit in eine Grube geworfen werden (lies dazu Offenbarung 20).

Hochmut ist eine gefährliche Sache. Er ist so gefährlich, dass uns in 1. Timotheus 3,6 sogar gesagt wird, dass wir einem Neubekehrten keine Leitungsaufgabe in der Gemeinde geben sollen, damit er nicht vor lauter Stolz überheblich wird. Stolz geht der Zerstörung voran und ein hochmütiger Geist kommt vor dem Fall.

Hochmut ist eine seltsame Sache. Er ist wie schlechter Atem. Alle anderen wissen bereits, dass du ihn hast, bevor du ihn bei dir selbst wahrnimmst.

Wenn du gerade in einer schwierigen Situation feststeckst, dann überprüfe, ob der Grund dafür Hochmut ist. Wenn ja, solltest du dich in Demut üben – andernfalls wirst du nicht aus der Grube herauskommen.

Hier die Sendung zur Andacht anschauen: Dem Ungehorsam die Tür zuschlagen





Die Andachten der vorherigen Tage


27. Juni 2022

Du bist Gottes Plan A

Uns wurde das Evangelium anvertraut.


26. Juni 2022

Gibst du mit deinem Leben Gott die Ehre?

Eine unserer drei Berufungen als Christen.


25. Juni 2022

Drei Dinge, zu denen du berufen bist

Nimm sie an und erfülle sie.


Lass dich ermutigen durch die neuesten Beiträge von Bayless Conley

Erhalte Antworten per E-Mail



Ermutigung per Post? Jetzt informieren über Bayless' Monatsbrief

Bring mit uns Antworten aus der Bibel in die Wohnzimmer der Menschen – mit deiner Spende!

Pin It on Pinterest