Heute, 14. Juni 2021

Bete und prüfe dein Herz

Gestern haben wir uns den ersten von vier Schritten zu einem effektiven Gebetsleben angesehen: Lobpreis. Heute geht es um den zweiten Schritt: Buße.

Mit Buße beim Beten meine ich, dass wir uns vor Gott Zeit nehmen, um unser Herz zu prüfen und für alles Buße zu tun, was zwischen uns und ihn gekommen ist. Psalm 19,13-14 beschreibt das sehr gut:

Wie kann ich alle meine Sünden erkennen, die ich begehe? Vergib mir diese verborgene Schuld! Bewahre mich vor stolzen Menschen, und lass nicht zu, dass sie über mich herrschen. Dann werde ich ohne Schuld sein und frei von schwerer Sünde.

Vers 12 beginnt mit der Frage: „Wie kann ich alle meine Sünden erkennen, die ich begehe?“ David weist hier auf die verborgenen Fehler und Sünden hin, die uns beherrschen können – selbst, wenn wir nicht einmal bemerken, dass das, was wir getan haben, falsch war.

Zum Beispiel lassen wir manchmal zu, dass eine Haltung in unserem Herzen Raum gewinnt, bei der wir nicht bemerken, dass sie nicht mit Gottes Charakter übereinstimmt. Oder manchmal tun oder sagen wir Dinge, die nicht nur für uns selbst schädlich sind, sondern auch für andere – und verstehen nicht einmal, welchen Schaden wir angerichtet haben.

Wenn du also betest, dann bitte Gott auch, dir die Fehltritte in deinem Leben zu zeigen, die dir vielleicht selber gar nicht bewusst sind. Bitte ihn, mit seinem Licht in jeden Bereich deines Lebens zu kommen, durch den eine Barriere zwischen dir und ihm entstanden ist.

Hier die Sendung zur Andacht anschauen: Hindernisse überwinden – Große Gebete der Bibel: Erneuerndes Gebet





Die Andachten der vorherigen Tage


17. Oktober 2021

Wie geht es dir, wenn du an den Tod denkst?

Wenn die Zeit kommt und wir unseren Lebensweg für Gott vollendet haben, dann sollten wir dem Tod mutig begegnen.


16. Oktober 2021

Das Beste kommt noch!

Unseren sterblichen Körper hinter uns zu lassen, ist ein Gewinn...


15. Oktober 2021

Wie sollten wir mit Sünde umgehen?

Wenn aber deine Hand oder dein Fuß dir Anlass zur Sünde gibt, so hau ihn ab und wirf ihn von dir!


Lass dich ermutigen durch die neuesten Beiträge von Bayless Conley

Erhalte Antworten per E-Mail



Ermutigung per Post? Jetzt informieren über Bayless' Monatsbrief

Bring mit uns Antworten aus der Bibel in die Wohnzimmer der Menschen – mit deiner Spende!

Pin It on Pinterest