Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Kennst du Gottes liebevolle Güte?

Gestern haben wir etwas über Gottes barmherzige und unaufhörliche Liebe erfahren. In 2. Samuel 9,3-7 wird uns ein Bild von dieser Liebe vor Augen gehalten:

Und der König sagte: „Ist niemand mehr da vom Haus Sauls, damit ich Gottes Gnade an ihm erweise?“ Da sagte Ziba zum König: „Es ist noch ein Sohn Jonatans da, der an beiden Füssen gelähmt ist.“ Und der König sagte zu ihm: „Wo ist er?“ Ziba sagte zum König: „Siehe, er ist im Haus Machirs, des Sohnes Ammiels, in Lo-Dabar.“ Da sandte der König David hin und liess ihn aus dem Haus Machirs, des Sohnes Ammiels, aus Lo-Dabar holen. Da kam Mefi-Boschet, der Sohn Jonatans, des Sohnes Sauls, zu David und fiel auf sein Angesicht und warf sich nieder. Und David sagte: „Mefi-Boschet!“ Er sagte: „Siehe, dein Knecht.“ Und David sagte zu ihm: „Fürchte dich nicht! Denn ich will nur Gnade an dir erweisen um deines Vaters Jonatan willen, und ich will dir alle Felder deines Vaters Saul zurückgeben; und du sollst ständig an meinem Tisch das Brot essen.“

David schloss einen Blutsbund mit Jonatan als Versprechen, auch den Nachkommen Jonatans die liebevolle Güte und Gnade Gottes zu erweisen. Nach Jonatans Tod war Mefi-Boschet der einzig verbleibende Nachkomme – und er versteckte sich aus Furcht vor David in der Einöde. Aber David fand ihn und gab ihm die gleiche Stellung wie seinen eigenen Söhnen; er setzte ihn an seinen Tisch und gab ihm alles Verlorene zurück.

Dies ist ein wunderbares Bild des Bundes, den Gott durch seinen Sohn Jesus zwischen sich und uns geschlossen hat, ein Bund, der mit dem Blut von Jesus besiegelt ist. Aufgrund dessen, was Jesus tat, erweist uns Gott seine liebevolle Güte; er erhebt uns in die Position von Söhnen und Töchtern und lädt uns ein, das Brot mit ihm an seinem Tisch zu brechen.

Das ist die liebevolle Güte Gottes!

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Psalm 23 (Wie Gott sich um dein Leben kümmert) 2/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Gottes Zusagen gelten auch für dich heute

TV-Sendung

Die Bedeutung von Ostern: Er ist auferstanden! – Harrison Conley

Produkt

Entdecke Gottes Kraft für dich – Themenheft

Kurzvideo

Vertraue Gott und lass dich von ihm leiten

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.