Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Strebt nach der Liebe!

In der gestrigen Andacht ging es darum, dass wir uns mit aller Kraft um Liebe bemühen sollen, besonders im Hinblick auf die Ausübung der Gaben des Heiligen Geistes.

In 1. Korinther 13 erklärt Paulus, wie wichtig allgemein die Liebe ist. Beginnen wir mit Vers 1:

Wenn ich in den Sprachen der Welt oder mit Engelszungen reden könnte, aber keine Liebe hätte, wäre mein Reden nur sinnloser Lärm wie ein dröhnender Gong oder eine klingende Schelle.

Paulus sagt hier nicht, dass die Gabe der Zungenrede nicht legitim oder echt ist. Wenn aber kein Herz voller Liebe dahintersteht, dann ist Zungenrede nur Lärm. Das Wasser nimmt den Geschmack der Leitung an, durch die es fliesst. Wenn die Leitung nicht sauber ist, kann das Wasser ziemlich schlecht schmecken, obwohl es immer noch echtes Wasser ist.

Ebenso kann die Gabe echt sein, aber sie ist für die Herzen derer, die sie hören, mehr Lärm als alles andere, wenn sie nicht von Liebe geprägt ist.

In Vers 2 lesen wir:

Wenn ich die Gabe der Prophetie hätte und wüsste alle Geheimnisse und hätte jede Erkenntnis und wenn ich einen Glauben hätte, der Berge versetzen könnte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts.

Beachte, dass Paulus nicht sagt, dass die Gaben ohne Liebe nutzlos sind. Die Gaben sind echt. Er sagt: So wäre ich nichts. Die Welt neigt dazu, Menschen nach ihren Leistungen zu beurteilen. Aber in den Augen des Himmels wirst du nach deinem Charakter beurteilt, nicht nach deinen Leistungen.

Und weiter in Vers 3 heisst es:

Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich Ruhm gewinne, aber keine Liebe habe, so nützt es mir nichts.

Es heisst hier nicht, dass das Opfer den Armen nichts nützen wird, sondern dass es dir nichts nützen wird, wenn dein Herz nicht die richtige Einstellung hat.

Bemühe dich mit aller Kraft um Liebe!

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Ist die Liebe dein höchstes Ziel?

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Die Zeit der Ernte ist jetzt

TV-Sendung

Warum Dankbarkeit so wichtig ist (2)

Produkt

The Importance of Being in the Right Place

Kurzvideo

Russland: Offene Türen für das Evangelium

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.