Heute , 11.01.2019

Warum Beziehungen wichtiger sind als Wohlstand

In Sprüche 15,6 heißt es:

Im Haus des Gerechten ist reichlich Vorrat; aber das Einkommen des Gottlosen ist Zerrüttung.

Beachte, dass es in diesem Vers nicht heißt, dass Vorrat im Hause des Gerechten sein wird. Es heißt, dass reichlich Vorrat im Haus des Gerechten ist.

Du kannst auch im Haus des Gottlosen Vorrat finden, aber Salomon sagt, dass Probleme damit verbunden sind. Das Einkommen des Gottlosen ist mit einer Menge Schwierigkeiten verknüpft.

Das trifft nicht auf die zu, die in der richtigen Beziehung mit Gott leben. Wenn in deinem Haus Vorrat ist, dann gehen damit nicht die gleichen Probleme einher wie im Hause des Gottlosen.

Im nächsten Teil des Verses nennt Gott uns zwei Dinge, die außer dem Vorrat noch vorhanden sein müssen, damit du dich daran erfreuen kannst. Erstens muss deine Beziehung mit Gott in Ordnung sein. Sprüche 15,16 sagt:

Besser wenig in der Furcht des Herrn, als ein großer Schatz und Unruhe dabei.

Es ist besser, fast nichts zu haben und in der richtigen Beziehung mit Gott zu sein, als alles zu haben, was man mit Geld kaufen kann, und keine Beziehung zu Gott zu haben. Unsere Prioritäten müssen stimmen.

Das Zweite, was wir brauchen, ist die richtige Beziehung zu anderen Menschen. Andernfalls verliert unser Vorrat jegliche Bedeutung und wird uns zum Fluch. Sprüche 15,17 sagt:

Besser ein Gericht Gemüse und Liebe ist da, als ein gemästeter Ochse und Hass dabei.

Einige Leute haben so viel Wohlstand, dass sie nicht wissen wohin damit – aber in all ihren Beziehungen versagen sie. Sie haben keine Liebe. Folglich haben sie eine innere Leere, die sie nicht mit Dingen ausfüllen können, die sie auch nicht ausfüllen können, indem sie immer mehr Besitztümer anhäufen.

Strebe nach einer guten Beziehung zu Gott und nach der richtigen Beziehung zu anderen Menschen. Dann wirst du den Schatz genießen können, den Gott dir gibt!

Jetzt die Sendung zur Andacht anschauen: Gesunde Beziehungen leben – 1/2





Die Andachten der vorherigen Tage


21.01.2019

Brauchbar für Gott?

Gott sucht nachgiebige Gefäße.


20.01.2019

Glaubst du Gottes Zusagen?

Stimmst du mit deinen Worten Gott zu oder nicht?


19.01.2019

Ausweg aus Versuchungen

Gottes Ausweg kommt zusammen mit dem Problem.


Lass dich ermutigen durch die neuesten Beiträge von Bayless Conley

Erhalte Antworten per E-Mail



Ermutigung per Post? Jetzt informieren über Bayless' Monatsbrief