Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Drei Dinge, zu denen du berufen bist

In Judas 1,1 lesen wir, dass Judas einen Brief an „die Berufenen“  schreibt:

Judas, Knecht Jesu Christi, Bruder des Jakobus, an die Berufenen, die in Gott, dem Vater, geliebt und für Jesus Christus bewahrt sind.

Das griechische Wort für berufen, weist uns auf drei Dinge hin, zu denen jeder, der an Jesus Christus glaubt, berufen ist:

  1. Es wird für diejenigen benutzt, die zu einem Amt, einer Aufgabe oder einer Verantwortung berufen sind. Jeder Christ ist berufen worden – du hast eine Aufgabe, du hast ein Amt und du hast eine Verantwortung. Wir wurden alle dazu berufen, Botschafter für Jesus zu sein.
  2. Das Wort berufen wird in der griechischen Sprache auch gebraucht, um jemanden zu einem Fest einzuladen. Und weisst du was? Du wurdest zum Hochzeitsmahl des Lammes eingeladen (vgl. Off. 19,9) und du wirst eines Tages dort sitzen, um all die Dinge zu geniessen, die Gott für die Ewigkeit geplant hat.
  3. Schliesslich wird das Wort, das in diesem Vers mit berufen übersetzt ist, auch im Sinn von „jemanden vor Gericht vorladen“ verwendet, etwa um Rechenschaft abzulegen oder ein Urteil zu erhalten. Eines Tages wird jeder von uns vor Jesus stehen und für das Rechenschaft ablegen müssen, was er in seinem Leben getan hat.

Ich fasse diese Punkte noch einmal zusammen: Wir haben also die Aufgabe, Menschen von Jesus Christus zu erzählen. Wir sind dazu eingeladen, eines Tages am gedeckten Tisch zu sitzen und das grosse Hochzeitsmahl im Himmel zu feiern. Und zu guter Letzt müssen wir für unser Leben Verantwortung übernehmen.

Ich bete, dass du heute diese grundsätzliche Berufung annimmst und dich auf den Weg machst, sie zu erfüllen.

Hier die Sendung zur Andacht ansehen: Jesus kommt wieder – bereit? 1/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Die Zeit der Ernte ist jetzt

TV-Sendung

Warum Dankbarkeit so wichtig ist (2)

Produkt

The Importance of Being in the Right Place

Kurzvideo

Russland: Offene Türen für das Evangelium

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.