Dein Warenkorb (0)

Sicher hat es schon Momente in deinem Leben gegeben, in denen du gedacht hast: Jetzt ist Gott fertig mit mir. Ich hab’s vermasselt. Gott hat mich bestimmt von seiner Liste gestrichen.

Das Volk Israel hätte auf jeden Fall so denken können. Sie hatten Gott mehrfach nicht gehorcht und sich geweigert, seinen Wegen zu folgen. Aber in Jesaja 43,1 lesen wir: „Doch nun spricht der Herr, der dich, Jakob, geschaffen hat und der dich, Israel, gebildet hat: ‚Hab keine Angst, ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du gehörst mir.‘“

Die gute Nachricht ist, dass diese Worte aus dem Herzen Gottes für uns heute genauso gelten. Weil Gott dich liebt, schenkt er dir Zusagen, die voller Hoffnung sind. In Jesaja 43,2 heisst es weiter: „Wenn du durch Wasser gehst, werde ich bei dir sein. Ströme sollen dich nicht überfluten!“

Der Wasserstrom steht für plötzliche Katastrophen und Probleme, die uns überwältigen wollen – und es gibt heutzutage viele Dinge, die uns dieses Gefühl geben können.

Hier sind drei wertvolle Schritte, die dir helfen, die Wasserfluten in deinem Leben zu überstehen:  

1. Geh sofort zu Gott, nicht erst ganz zum Schluss

In Psalm 18,2 steht: „Der Herr ist mein Fels, meine Burg und mein Retter; mein Gott ist meine Zuflucht, bei dem ich Schutz suche. Er ist mein Schild, die Stärke meines Heils und meine Festung!“

Gott möchte dein Fels, deine Burg, dein Retter, deine Zuflucht, dein Schild, die Stärke deines Heils und deine Festung sein. Er möchte, dass du sofort zu ihm kommst und nicht erst, wenn alles andere nicht funktioniert hat.

2. Übe dich in Liebe 

Im Hohelied 8,7 steht: „Grosse Wassermassen können die Liebe nicht auslöschen, Ströme sie nicht überfluten.“ Und in 1. Korinther 13,8 werden wir daran erinnert, dass „die Liebe niemals aufhört“

Ganz gleich, was du gerade durchmachst – wenn du mit Liebe reagierst, anstatt zynisch oder verbittert zu werden, wirst du die Fluten überstehen.

3. Befolge Gottes Wort

Wahrscheinlich kennst du die Worte von Jesus aus Matthäus 7,24-27. Aber lies sie noch einmal ganz bewusst: „Wer auf mich hört und danach handelt, ist klug und handelt wie ein Mann, der ein Haus auf massiven Fels baut. Auch wenn der Regen in Sturzbächen vom Himmel rauscht, das Wasser über die Ufer tritt und die Stürme an diesem Haus rütteln, wird es nicht einstürzen, weil es auf Fels gebaut ist. Doch wer auf mich hört und nicht danach handelt, ist ein Dummkopf; er ist wie ein Mann, der ein Haus auf Sand baut. Wenn der Regen und das Hochwasser kommen und die Stürme an diesem Haus rütteln, wird es mit Getöse einstürzen.“

Beide Männer hörten die Worte von Jesus, aber nur einer handelte danach. Dieser Mann war ein Täter des Wortes und baute sein Haus auf einen Felsen.

Merke dir also: Um Wasserfluten zu überstehen, geh gleich zu Gott und nicht als letztes, übe dich in Liebe und befolge Gottes Wort.

Wenn dir heute das Wasser bis zum Hals steht und alles zu zerstören droht, was für dich kostbar ist, sagt Gott zu dir: „Du gehörst mir und ich werde bei dir sein.“ Als Christen sind wir zwar nicht automatisch vor den Fluten des Lebens geschützt. Doch Gott verspricht, in den Wasserfluten bei uns zu sein und uns hindurch zu helfen.

In Ihm verbunden,

Bayless Conley

Aus: Monatsbrief Juli, 2022

  • Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    1. Danke für die ermutigen Worte die mir gerade halt geben in Schwierigkeiten Zeit mit meiner Familie und Arbeit. Gott segne euch und ein gesegnetes neues Jahr 2023

      Vielen lieben Dank
      Katharina

      1. Liebe Katharina, wir wünschen dir und deiner Familie alles Gute für das neue Jahr! Möge ein frischer Wind in eurem Leben wehen und ihr von Gott durch das Jahr getragen!

Hat dir der Artikel gefallen?

Dann teile ihn gerne in den sozialen Medien oder leite ihn weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Zuversicht im Sturm!?

TV-Sendung

Glaube fest, ohne zu zweifeln (1)

Produkt

But God

Kurzvideo

Wie Bayless Conley als Alkoholabhängiger zu Gott fand

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.