Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Am Ziel wartet eine Belohnung auf dich

Wenn du die Andachten der vergangenen Tage gelesen hast, weisst du, dass wir uns auf die Verse in Philipper 3,12-14 konzentriert haben. Heute will ich dir eine letzte Wahrheit aus dieser Schriftstelle zeigen.

Wir finden sie in Vers 14, wo Paulus sagt:

Ich jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.

Worauf ich heute unser Augenmerk lenken möchte, ist der Siegespreis. Gemäss dieser Bibelstelle gibt es einen Lohn für das Durchhalten bis zum Ziel.

Tatsächlich bedeutet das griechische Wort für Siegespreis wörtlich „eine öffentlich verliehene Belohnung“. Es ist nicht etwas, das privat überreicht wird.

In 2. Timotheus 4,7-8 sagt Paulus:

Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet und bin im Glauben treu geblieben. Nun erwartet mich der Preis – der Siegeskranz der Gerechtigkeit, den der Herr, der gerechte Richter, mir am grossen Tag seiner Wiederkehr geben wird. Doch diesen Preis gibt er nicht nur mir, sondern allen, die seine Rückkehr herbeisehnen.

Der Siegeskranz der Gerechtigkeit ist gleichbedeutend mit dem Siegespreis aus Vers 14. Paulus sagte, dass er diesen „am grossen Tag der Wiederkehr“ erhalten wird. Also nicht an dem Tag, an dem Paulus stirbt, sondern an einem Tag, der noch vor uns liegt: Wenn wir alle vor dem Thron Gottes versammelt sein werden.

An jenem Tag werden sie alle dort sein: König David, Samuel der Prophet, Elia, Elisa, Jesaja, Mose, der Apostel Paulus, Petrus; jeder Heilige wird dort sein, der für Gott in jeder Generation gelebt hat.

An dem Tag werden wir vor Gott stehen und Rechenschaft über unser Leben ablegen. Wenn wir unsere von Gott gestellte Aufgabe erfüllt haben und innerhalb der Bahn unserer Berufung auf der Erde gelaufen sind, wird er uns öffentlich dafür belohnen.

Hier die Sendung zur Andacht ansehen: Leben im Jetzt – mit Blick auf die Ewigkeit

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Wie Engel an Weihnachten aktiv waren – und es heute noch sind!

TV-Sendung

Bist du ein lauwarmer Christ? (2)

Produkt

Lost and Found – How To Share Your Faith

Kurzvideo

Gott hat Frieden für dich

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.