Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Diese drei Beziehungen machen dich reich

Ich möchte heute nochmal auf den Bibelvers von gestern zurückkommen:

Da rief einer aus der Menge: »Meister, sag doch meinem Bruder, dass er das väterliche Erbe mit mir teilen soll.« Jesus erwiderte: »Wer hat mich zum Richter über euch gemacht, um in solchen Dingen zu entscheiden?« Und er fuhr fort: »Nehmt euch in Acht! Begehrt nicht das, was ihr nicht habt. Das wahre Leben wird nicht daran gemessen, wie viel wir besitzen.«

Dieser Mann wollte, dass Jesus sich seinen Bruder wegen der Erbschaft einmal „vorknöpft“. Dabei erkannte er nicht, dass sein Bruder der wirkliche Schatz seines Lebens war – nicht die Gegenstände, die er erben würde.

Ich möchte dir drei Beziehungen zeigen, die uns reich machen:

  1. Unsere Beziehung zu Gott: Gott zu kennen, macht uns reich, ganz gleich, ob wir viel oder wenig materiellen Besitz haben. Manche von denen, die von Menschen als reich bezeichnet werden, sind in Wirklichkeit im Hinblick auf den wichtigsten Schatz, den es gibt, bankrott.
  2. Unsere Beziehung zu anderen: Menschen, nicht Gegenstände, sind die wahren Schätze im Leben. Ich kann ganz ehrlich behaupten, dass ich ein reicher Mann bin. Ich habe eine Familie und Freunde, die ich liebe und die mich lieben. Materielles wird nebensächlich und ist nur ein schwacher Ersatz für Beziehungen zu Menschen.
  3. Unsere Beziehung zu unserem eigenen Herzen: In Psalm 4,5 sagt der Psalmist: „Denkt nach in eurem Herzen …“ Das heisst, dass wir ernsthaft mit unserem Herzen kommunizieren sollen – lerne dein eigenes Herz kennen. Lass nicht zu, dass du und dein Herz sich voneinander entfremden!

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Gesunde Beziehungen leben 2/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

… und dann kommt Gott

TV-Sendung

Das macht deine Familie stark (2)

Produkt

Zusammen kommen – zusammen bleiben

Kurzvideo

Wie stärke ich meine Beziehung zu Gott?

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.