Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Wie Gott menschliche Weisheit auf den Kopf stellt

In 1. Korinther 1,20 und 27-29 sagt der Apostel Paulus etwas sehr Eindrückliches:

Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortstreiter dieses Zeitalters? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? Sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und das Schwache der Welt hat Gott auserwählt, damit er das Starke zuschanden mache. Und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott auserwählt, das, was nicht ist, damit er das, was ist, zunichte mache, dass sich vor Gott kein Fleisch rühme.

Wir sind oft verliebt in Dinge, die die Welt für weise und mächtig hält, aber Gott nicht. Tatsächlich hat er das Törichte und Schwache erwählt; Dinge, die die Welt für unbedeutend hält und sogar verachtet, um das zunichtezumachen, was die Menschen für weise halten.

Mir gefällt besonders die King-JamesÜbersetzung, wo es heisst, dass Gott diese Dinge tut, um die Weisen zu verblüffen.

Wir müssen verstehen, dass Gott manchmal herkömmliche menschliche Weisheit auf den Kopf stellt. Und ich glaube, die Bibel beschreibt uns drei Wege, wie er das tut.

Erstens stellt Gott herkömmliche Weisheit durch Menschen auf den Kopf, die er für seine Absichten erwählt hat. Zweitens widerlegt er menschliche Weisheit durch die Pläne, die er in die Tat umsetzt – ganz gleich ob diese Pläne dazu dienen, dir Hilfe zu bringen, oder sein Reich weiterzubauen.

Und dann drittens wird Gott die Weisen dieser Welt durch die Vergebung, die er ermöglicht, in Erstaunen versetzen.

Durch Menschen, Pläne und Vergebung verblüfft Gott die Weisen!

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Die Liebe weist dir den Weg 1/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Die Zeit der Ernte ist jetzt

TV-Sendung

Warum Dankbarkeit so wichtig ist (2)

Produkt

The Importance of Being in the Right Place

Kurzvideo

Russland: Offene Türen für das Evangelium

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.