Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Wer ist dein Gegner?

Ich möchte mit dir heute weiter darüber nachdenken, wie wir mit Herausforderungen und Prüfungen in unserem Leben gesund umgehen können.

Es ist wichtig, dass wir wissen, wer unser Gegner ist. Denn es ist nicht Gott.
In 1. Petrus 5,8-9 steht:

Seid besonnen und wachsam und jederzeit auf einen Angriff durch den Teufel, euren Feind, gefasst! Wie ein brüllender Löwe streift er umher und sucht nach einem Opfer, das er verschlingen kann. Ihm sollt ihr durch euren festen Glauben widerstehen. Macht euch bewusst, dass alle Gläubigen in der Welt diese Leiden durchmachen.

Einige der Prüfungen und Leiden, die wir durchmachen, sind eine direkte Folge von dem, was der Feind tut.

Manche Menschen wollen Gott für alles die Schuld geben. Aber die Bibel sagt, dass es der Dieb ist – der Teufel –, der kommt, um zu stehlen, zu töten und zu zerstören. Jesus kam, um uns Leben zu geben, Leben im Überfluss.

Petrus drückt es in Vers 10 noch deutlicher aus:

Gott hat euch in seiner Gnade durch Christus zu seiner ewigen Herrlichkeit berufen. Nachdem ihr eine Weile gelitten habt, wird er euch aufbauen, stärken und kräftigen; und er wird euch auf festen Grund stellen.

Unser Gott ist ein Gott der Gnade. Aber der Teufel sucht nach Menschen, die er verschlingen kann.

Offen gesagt mag ich den mittleren Teil dieses Verses nicht: … nachdem ihr eine Weile gelitten habt. Gott möchte, dass wir verstehen, dass wir leiden werden. Prüfungen werden uns begegnen. Ganz gleich wie oft du sagst: „Ich lehne diese Situation ab“ – sie verschwindet davon nicht! Du wirst durch schwierige Zeiten gehen. Das gehört einfach zum Leben als Mensch dazu.

Aber wenn du durch solch eine Zeit der Prüfung gehst, dann ist es Gott, der dich wieder auferbauen und dir neue Kraft geben wird. Er ist nicht dein Gegner und er ist nicht verantwortlich für deine Situation. Dein Gegner ist der Feind.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Gottes grosses Geschenk an dich: Kraft

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

So kannst du etwas für Gott bewirken

TV-Sendung

Gute Entscheidungen treffen (2)

Produkt

Lost and Found – How To Share Your Faith

Kurzvideo

Gott hat Frieden für dich

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.