Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Entscheide dich zu lieben

Ihr habt gehört, dass es im Gesetz von Mose heisst: `Liebe deinen Nächsten´ und hasse deinen Feind. Ich aber sage: Liebt eure Feinde! Betet für die, die euch verfolgen! So handelt ihr wie wahre Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt die Sonne für Böse und Gute aufgehen und sendet Regen für die Gerechten wie für die Ungerechten. (Matthäus 5,43-45)

Dies sind keine Vorschläge, die man eventuell in Betracht ziehen könnte, sondern Anweisungen, denen wir folgen sollten. „Das ist ein ziemlich schwerer Auftrag“, sagst du jetzt vielleicht. Das kann sein, aber er ist ganz gewiss im Bereich des Machbaren.

Jesus würde uns niemals mit etwas beauftragen, das wir nicht können. Das wäre ungerecht. Wir können segnen, wir können Gutes tun, wir können beten und denen vergeben, die uns Unrecht getan haben.

Wenn Menschen sagen: „Ich kann nicht vergeben“, heisst das meistens: „Ich will nicht vergeben.“ Die Fähigkeit zu lieben, zu segnen und zu vergeben, liegt in uns – weil Gott in uns ist. Lerne dich von seinem Wesen der Liebe bestimmen zu lassen. Entscheide dich zu lieben und lass das, was Gott in dich hineingelegt hat, nach aussen dringen.

Die Welt braucht echte Liebe – die Art von bedingungsloser Liebe, die uns in Gottes Familie gebracht hat. Wenn wir wirklich Kinder Gottes sind, dann sollte sein Wesen in uns und durch uns sichtbar werden. Das herausragendste Merkmal von Gottes Wesen ist Liebe. Gott ist Liebe.

Noch ein Letztes. Wenn du dich entscheidest zu lieben und denen zu vergeben, die dir Unrecht getan haben, dann befreist du damit einen Gefangenen. Und der Gefangene bist du selbst.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Liebe ist…2/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

… und dann kommt Gott

TV-Sendung

Das macht deine Familie stark (2)

Produkt

Zusammen kommen – zusammen bleiben

Kurzvideo

Wie stärke ich meine Beziehung zu Gott?

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.