
Hebräer 9,7 sagt Folgendes über das Allerheiligste, über den zweiten Teil des Tempels hinter dem Vorhang, wo nach dem alten Bund die Gegenwart Gottes wohnte:
In das Allerheiligste ging aber einmal im Jahr allein der Hohepriester, nicht ohne Blut, das er darbrachte für sich selbst und für die Verirrungen des Volkes.
Nur der Hohepriester durfte das Allerheiligste betreten und in Gottes Gegenwart kommen. Und er konnte jedes Jahr nur einmal dorthin gehen, um das Blut eines Tieres zur Wiedergutmachung der Sünden des Volkes zu opfern.
Aber schauen wir uns auch Hebräer 10,17-19 an:
Dann fügt er hinzu: Ihrer Sünden und ihrer Gesetzlosigkeiten werde ich nicht mehr gedenken. Wo aber Vergebung dieser Sünden ist, gibt es kein Opfer für Sünde mehr. Darum haben wir nun, Brüder, durch das Blut Jesu Freimütigkeit zum Eintritt in das Heiligtum.
Du hast jetzt Zutritt zur Gegenwart Gottes! Hebräer 4,16 fordert uns auf: „Lasst uns nun mit Zuversicht hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zur rechtzeitigen Hilfe.“
Du musst nicht durch einen Priester zu Gott gehen. Du musst nicht durch Pastor Bayless zu Gott gehen. Du hast direkten, ständigen Zutritt. Und Gott heisst dich nicht nur willkommen, sondern er sehnt sich sogar danach, dass du in seine Gegenwart kommst.
Weisst du, meine Kinder sind früher ständig in mein Büro geplatzt. Selbst wenn ich gerade einen Gesprächstermin hatte – die Tür öffnete sich und ich hörte: „Hallo, Papa! Hast du irgendetwas im Kühlschrank?“ Sie kamen einfach herein, als ob sie dort hingehören – und so ist es ja auch. Ich bin schliesslich ihr Vater.
Dein himmlischer Vater ist genauso. Er wird dich nicht wegschicken und sagen: „Weisst du das nicht? Du musst durch einen Engel zu mir kommen. Es tut mir leid, aber du kannst nicht direkt mit mir reden.“
Nein. Du hast direkten Zutritt!
Möchtest du das Thema vertiefen?
Dann sieh dir folgende Sendung an: Der wunderbare Sohn Gottes

Damit du keine Andacht verpasst
Unser Service für dich: Wir schicken dir jeden Tag die aktuelle Andacht per E-Mail.

Entdecke die Macht deiner Worte
Gott schuf die Welt mit seinem Wort – und zu einem gewissen Grad wird auch deine eigene persönliche Welt von den Worten geprägt, die du sprichst. Es wurden zweifellos mehr Leben durch eine ungezügelte Zunge zerstört als durch irgendetwas anderes. Eine ungezügelte Zunge ist ein sicheres Zeichen für ein ungezügeltes Leben. Die Reife eines Menschen lässt sich zu einem hohen Grad an der Fähigkeit messen, die richtigen Worte zu wählen.

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!
Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.