Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Wer hat Einfluss auf dein Leben?

WerIn 1. Mose 13,12 heisst es:

Abram wohnte im Land Kanaan, und Lot wohnte in den Städten der Ebene des Jordan und schlug seine Zelte bis nach Sodom auf.

Beachte, dass Lot seine Zelte bis nach Sodom aufschlug. Jeden Tag war seine Aufmerksamkeit auf jene Stadt gerichtet. Und die Bibel hat Folgendes über die Bewohner dieser Stadt zu sagen:

Die Leute von Sodom aber waren sehr böse und sündig vor dem Herrn (1. Mose 13,13).

Es wird uns beeinflussen, worauf wir uns ausrichten. Es wird versuchen, uns wie ein Magnet anzuziehen. An der Stelle, an der wir das nächste Mal von Lot lesen, lebt er bereits in Sodom: Und sie nahmen Lot mit, den Sohn von Abrahams Bruder, und seine Habe und zogen davon, denn er wohnte in Sodom (1. Mose 14,12).

Als Nächstes sehen wir Lot regelrecht als Bürger in Sodom integriert. In 1. Mose 19,1 heisst es, dass Lot im Tor von Sodom sass.

In Städten des Orients war das Tor ein Ort, wo Geschäfte gemacht wurden, wo Recht gesprochen wurde und wo soziale Aktivitäten und Vergnügungen stattfanden. Lot befand sich nun mitten im Stadtleben – aber es war schrittweise geschehen. Es war ein Prozess.

Was du dir ansiehst und anhörst und mit wem du Umgang hast, das beeinflusst dich – manchmal sehr unterschwellig – und wird deine Werte und deinen Charakter formen.

Achte daher genau darauf, wo du dein Zelt aufschlägst und wem du Einfluss in deinem Leben gibst!

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Was tun, wenn guter Rat teuer ist?

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Wie Engel an Weihnachten aktiv waren – und es heute noch sind!

TV-Sendung

Bist du ein lauwarmer Christ? (1)

Produkt

Lost and Found – How To Share Your Faith

Kurzvideo

Gott hat Frieden für dich

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.